URSULA JATON

1960 Geboren in Frauenfeld/TG

1979 Abschluss einer 3-jährigen kaufmännischen Ausbildung

1983 Durch die Haltung von Angora-Kaninchen eingetaucht in die textile Welt, welche mit dem Spinnen, Stricken und Weben viele Möglichkeiten bot, die Haare der Kaninchen zu ver­arbeiten.

1992 Die Idee, die Wolle der eigenen Schafe zu verwerten, hat mich zum Filzen gebracht.

1999 Übernahme einer kleinen Wollkarderei, Verarbeitung von Schafwolle und Edelhaaren

Erteilen von Filzkursen im eigenen Atelier, Filzferien im Veltlin, sowie 2007 Filzworkshops in Yokohama und Tajimi-city (Japan)



Programm für aktuelle Filzkurse anfordern


Seit 1992 setze ich mich mit der Technik des Filzens auseinander und habe mein Wissen durch die Teilnahme an Workshops und Kursen bei folgenden Filzkünstlern erweitert:

- Sofie Prieur, Frankreich
- Lene Nielsen, Dänemark
- Verena Gloor, Schweiz
- Birgit Krag Hansen, Dänemark
- Käthi Hoppler, Schweiz
- Alexander Pilin, Russland
- Johanna Rösti, Schweiz
- Martha Anghern, Schweiz
- Inge Bauer, Deutschland
- Charlotte Semisch, Deutschland
- Jorie Johnson, Japan
- Poly Stirling, USA
- Rotraud Reinhard, Deutschland
- Judith Pocs, Ungarn
- Claudia Merx, Deutschland


Weiterhin besuche ich jedes Jahr 1 - 2 Kurse bei internationalen Filzkünstlern, um mir noch mehr Wissen rund um's Filzen anzueignen. Denn kein Handwerk ist so vielseitig wie das Filzen.

Waren zu Beginn des "Filzbooms" Kurse für Pantoffeln, Hüte oder Taschen gefragt, so sind dies Heute Kurse für Nuno-Filz, transparentes Filzen, oder Kleider!

Die vielen Verwendungszwecke machen aus, dass Filz nach wie vor im Trend bleiben wird!


Stuhl
Stuhl NATUR
Filzobjekt 2003



Nachfolgend ein paar meiner Filzobjekte, die an jurierten Ausstellungen teilgenommen haben:

Seerosenkleid
2004
Der Seerosenteich (Claude Monet)
Wettbewerb "Kleidsames"
Firma Zürcher-Stalder AG, Lyssach




Quilt
2006
Gefilzter Quilt
4th int. FiberArt Biennale from Lausanne to Beijing in Suzhou, China




Filz-Platten-Teppich
2008
Filz-Platten-Teppich
jurierte textile Ausstellung BRUCH,
Landesplattenberg/Naturmuseum Engi, GL, Schweiz




2009
gefilzter Schal mit gestrickter Kapuze


wurde von der Jury des World of Threads Festivals ausgewählt, an deren Ausstellung im Sept./Okt. 09 in Oakville/Kanada, teilzunehmen.

World of Threads Festival

Weitere Details siehe www.worldofthreadsfestival.com




2011
Aufgenommen in das im September erschienene Buch
500 Felt Objects
500 FELT OBJECTS
von Nathalie Mornu
Lark Books ISBN 978-1-60059-705-3




2014
Hocker

In diesem Jahr gönne ich mir eine Kreativ-Pause und deshalb sind im Moment keine Filzkurse im Angebot! Ich möchte die gewonne Zeit nutzen, um selber wieder ein paar Objekte entstehen zu lassen!



2016
Diesen Winter habe ich mich aufgerafft und die Musterschachtel FF wieder produziert:
Musterschachtel

Die 90 Farben mussten gefärbt, gekardet, gerollt und und die Schachteln eingeordnet werden. Eine aufwendige, aber dafür farbenfrohe Arbeit!



Zum Anfang der Seite